Leichte Sprache, Einfache Sprache und die Europa-Wahl
Dieser Blog und auch die ArrivalNews sind in einfachem Deutsch geschrieben. Das heißt: die Sätze sind nicht so lang. Es gibt nur wenig Fremdwörter. Schwierige Wörter werden erklärt. Also insgesamt eine einfache Version von Deutsch.
Es gibt aber noch eine Form von Deutsch - das Leichte Deutsch oder die Leichte Sprache. Die Leichte Sprache ist die einfachste Form von Deutsch, die es gibt. Sie ist für Menschen gemacht, denen das Lesen schwer fällt. Es gibt sehr strenge Regeln für die Leichte Sprache. Wenn ein Text alle Regeln richtig beinhaltet und geprüft wurde, bekommt er ein Zeichen.
Die taz ist eine Tageszeitung in Deutschland. Einige Texte gibt es dort auch in Leichter Sprache. Bald gibt es in Europa Wahlen. Die Wahlen zum Europäischen Parlament. Die taz wird Texte in Leichter Sprache zur Wahl schreiben. Zum Beispiel so:
Bald findet die Europa-Wahl statt.
Viele Menschen in Europa wählen bei der Wahl mit.
Sie wählen die Mitglieder vom Europäischen Parlament.
Das Europäische Parlament hat wichtige Aufgaben in der EU.
EU ist eine Abkürzung für: Europäische Union.
Die EU besteht aus 28 Mitglieds-Ländern.
Die Mitglieds-Länder arbeiten bei Politik und Wirtschaft zusammen.